Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik
Mobile Navigation
19.08.2024

Wie das richtige Akkupack für einen mobilen Industrieroboter beschafft wird

Effizienz, Sicherheit und Kostensenkung prägen moderne Fabriken. Mobile Roboter wie AGVs und AMRs sind entscheidend für diese Ziele. Diese Roboter benötigen robuste, maßgeschneiderte Akkupacks, die kontinuierlich arbeiten. Lithium-Batterien sind wegen ihrer hohen Energiedichte und langen Laufzeit bevorzugt. Unterschiedliche Lithium-Chemien wie NMC, LFP und LTO bieten spezifische Vorteile in Energiedichte, Zykluslebensdauer und Temperaturtoleranz. Die Wahl der richtigen Chemie hängt von den Anforderungen des Roboters ab.

Ein kleiner AGV benötigt hohe Energiedichte, während größere Roboter von einer längeren Zykluslebensdauer profitieren. LFP-Zellen bieten mehr Zyklen und sind sicherer bei hohen Temperaturen. Schnelle Ladezyklen und robustes Design sind unerlässlich, um die Betriebsbereitschaft zu sichern. Ein kompetenter Akkupack-Hersteller kann OEMs bei maßgeschneiderten Lösungen beraten.

Thermomanagement und Telematik sind ebenfalls wichtig. Akkupacks müssen Abwärme effizient abführen und in kalten Umgebungen eventuell beheizt werden. Telematik ermöglicht eine bessere Überwachung des Batteriezustands. Zudem müssen Akkupacks aktuellen Vorschriften entsprechen.

Qualität ist entscheidend: Zellen von führenden Herstellern wie Samsung und LG bieten Sicherheit und Langlebigkeit. Ein zuverlässiger Produktionsprozess stellt sicher, dass Akkupacks auch unter extremen Bedingungen funktionieren. OEMs sollten auf Hersteller setzen, die hohe Qualitätsstandards und moderne Inspektionstechniken verwenden, um eine zuverlässige Leistung zu gewährleisten.

Die Wahl des richtigen Akkupacks und Herstellers gewährleistet die Zuverlässigkeit und Effizienz mobiler Roboter, die für den Erfolg digitalisierter Fabriken unerlässlich sind.

Als Favorit speichern

Ansprechpartner in Pressefragen