Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik
12.-15. November 2024 | Messe München
Ausstellerverzeichnis
Mobile Navigation
12.11.2024

Von „Tinder für eSIM” bis hin zu smarten Wearables: Wie estnische Unternehmen intelligente Technologien vorantreiben

Von „Tinder für eSIM” bis hin zu smarten Wearables: Wie estnische Unternehmen intelligente Technologien vorantreiben

Tallinn, 12. November 2024 – Estlands Unternehmen präsentieren auf der Electronica 2024 in München die nächste Generation von IoT-, Automatisierungs- und Fertigungslösungen. Von intelligenten Wearables in Sport und Medizin über globale eSIM-Lösungen bis hin zu intelligenten Produktions- und personalisierten Automatisierungsprozessen – diese Unternehmen entwickeln effiziente, smarte und nachhaltige Lösungen.

„Der estnische Technologie- und Elektroniksektor basiert auf kurzen Entscheidungswegen, Agilität und Zuverlässigkeit und bietet ideale Voraussetzungen für Unternehmen, die innovative Lösungen auf globaler Ebene testen und skalieren möchten,“ erklärt Arno Kolk vom Estnischen Elektronikverband.

„Mit hoch effizienter Produktion und einem Exportanteil von 94 % im Elektroniksektor sind estnische Unternehmen zuverlässige Partner für weltweit führende Akteure in den Bereichen Telekommunikation, Industrie, Automobilindustrie, Medizin, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungs- und Sicherheitssektor."

Die estnische Elektronikunternehmen sind bereit, globale Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen anzubieten.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Innovationen – sei es durch die Verbesserung bestehender Produkte oder die Entwicklung der nächsten Generation elektronischer Lösungen,“ sagt Kaido Kevvai, CEO von Artec Design.

Laut Taavi Jõgeva, dem Vertriebsleiter von 1oT, bietet der Markt erhebliches Potenzial für die Lösungen estnischer Unternehmen:

„Der deutsche IoT-Markt wächst rasant, und täglich kommen neue Geräte hinzu, die uns in Richtung Industrie 4.0 führen. Unternehmen setzen zunehmend auf datengesteuerte Entscheidungen und vernetzte Lösungen, die die Effizienz und das Nutzererlebnis verbessern,“ so Jõgeva.

„Wir bieten IoT-Unternehmen nahtlose globale Konnektivität, sodass sie sich auf Innovation konzentrieren können, während wir mit unserer eSIM-Technologie die Komplexität der Konnektivität übernehmen.“

Estland: Ein starker Partner für Technologie und Innovation
Auf der Electronica 2024 demonstrieren sechs estnische Unternehmen ihr Know-how und ihre Bereitschaft zur globalen Zusammenarbeit.

Artec Design – Smarte Wearables und Echtzeit-IoT-Lösungen

Als Pionier im Bereich IoT und eingebetteter Systeme und mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung bietet Artec Design umfassende Entwicklungsservices. Unter den Referenzen des Unternehmens ist beispielsweise ein Bluetooth BEAM-Signalverstärker zur Echtzeitüberwachung in Wearables. Weitere Highlights sind ein tragbares Gerät zur Weichteilanalyse, das bereits auf der International Space Station eingesetzt wird, ein intelligenter Mundschutz zur Überwachung von Kopfstößen im Sport sowie ein tragbares Lungenüberwachungsgerät. Artec Designs ePaper-Displays sind bereits an Universitäten in mehreren europäischen Ländern im Einsatz, unter anderem an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


1oT – Der „ Tinder“-für globale IoT-Konnektivität

In einer vernetzten Welt sorgt 1oT für eine unkomplizierte globale IoT-Bereitstellung. Die eSIM-Plattform des Unternehmens unterstützt IoT-Geräte dabei, in 173 Ländern die besten Telekom-Partner zu finden – ohne Verhandlungen. Durch weltweite GSMA-Zertifizierung ist höchste Sicherheit gewährleistet, und die Konnektivität der Geräte wird kontinuierlich optimiert. Mit der neuen US-SIM, die im Oktober 2024 eingeführt wurde, bietet 1oT nun umfassende Abdeckung in den USA und ermöglicht internationalen IoT-Unternehmen eine mühelose Skalierung.

Incap Electronics Estonia – Top-5-Exporteur Estlands

Incap Electronics Estonia ist auf die Fertigung hochwertiger Elektronik spezialisiert, darunter intelligente Zähler, Energiespeichersysteme und leichte Elektrofahrzeuge. Anerkannt als einer der Top-5-Exporteure Estlands im Jahr 2024 hat das Unternehmen seine Produktionskapazität durch die Einführung neuer SMT-Produktionslinien um über 50 % erhöht, um der steigenden Nachfrage nach intelligenten und nachhaltigen Lösungen in Europa und darüber hinaus gerecht zu werden.


Éolane Tallinn – Intelligente Fertigung für Telekommunikation und Automotive

Éolane Tallinn bietet seit über 30 Jahren umfassende Elektronikfertigungsdienstleistungen an. Mit sechs modernen SMT-Linien, darunter drei für die Automobilindustrie, und einer Spezialisierung auf Fahrzeugbeleuchtungssysteme ist das Unternehmen optimal auf kleine und große  Produktionsvolumina ausgerichtet. Éolane integriert modernste Industrie-4.0-Technologien in seine Produktionsprozesse und bietet datengesteuerte, skalierbare Lösungen, die den Anforderungen globaler Industrien gerecht werden.

Reimax Electronics – Maßgeschneiderte Lösungen in Elektronik und Spritzguss

Reimax Electronics bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Spritzguss und Elektronikproduktion, Kabelbaumfertigung, Baugruppen und Sensoren. Im Jahr 2024 führte das Unternehmen LED-Lichtleisten mit Plug-and-Play-Funktion ein, die eine einfache Installation und optimale Leistung in professionellen Beleuchtungsszenarien ermöglichen. Damit positioniert sich Reimax als starker Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach langlebigen und flexiblen Technologielösungen auf lokalen und internationalen Märkten sind.

Oshino Electronics Estonia – Wegbereiter für innovative Lösungen

Oshino Electronics, ein ISO-zertifiziertes Full-Service-Fertigungsunternehmen, bietet umfassende Lösungen für die Automobil-, Industrie-, Konsumgüter-, Infrastruktur- und IoT-Branchen. Bekannt für seine Premium-Beleuchtungslösungen im Fahrzeuginnenraum, hat Oshino zudem zukunftsweisende Technologien wie fernsteuerbare Saunaheizung und Module für das Aufladen von Elektrofahrzeugen entwickelt.

Estland: Ein strategischer Standort für IoT, smarte Automatisierung und Fertigung

Estlands Engagement für Innovation in den Bereichen IoT, Automatisierung und Fertigung macht das Land zu einem idealen Partner für Unternehmen, die global wachsen möchten. Mit einem unternehmerfreundlichen Umfeld, hochmoderner Technologie und hohem Dienstleistungsniveau ist Estland bereit, um die Elektronikindustrie der Zukunft zu gestalten.

Auf der Electronica 2024 sind Estlands führende Unternehmen bereit, internationale Partnerschaften einzugehen und die globale Transformation der Industrie voranzutreiben.

Besuchen Sie uns in Halle B1, Stand 313, und erleben Sie, wie Estland die Konvergenz von IoT, Automatisierung und smarter Fertigung vorantreibt.

Trade Estonia lädt interessierte Unternehmen und Journalisten zudem zu einem informellen Austausch bei estnischen Snacks am Mittwoch, 13. November, von 16:00 bis 18:00 Uhr ein.

Über trade estonia

trade estonia ist Teil der Estnischen Innovationsagentur, einer staatlichen Einrichtung zur Förderung Estlands globaler Wettbewerbsfähigkeit und Handelsbeziehungen. Die Teilnahme an der Electronica 2024 wird von trade estonia in Kooperation mit dem estnischen Aussenministerium organisiert und durch das EU-Förderprogramm NextGenerationEU finanziert.

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Unternehmen auf der Electronica 2024 sowie Bildmaterial finden Sie unter:

Electronica 2024 — Trade with Estonia  
Als Favorit speichern

Ansprechpartner in Pressefragen

Pressekontakt

Janika Prott
janika.prott@eis.ee
tradewithestonia.com/de